Werdegang

Geboren 1979 in Marburg an der Lahn habe ich nach dem Abitur zunächst Medizin, dann Geschichte, Philosophie und Chinawissenschaften studiert.

Noch während der Schulzeit arbeitete ich in der Schwarz Techno Trade GmbH in Marburg im Bereich der Auswertung von Röntgenbildern und Computertomographieanalyse und habe dann Ärzte darin ausgebildet. Schließlich wurde ich in der Firma zum Gesellschafter und Geschäftsführer berufen.

Nach Übergang der Firma in das Zentrum für Implantatdiagnostik in Deutschland habe ich in der gleichen Funktion meine Arbeit fortgesetzt und zusätzlich für die Firma Lifecore Biomedical als Übersetzer für Fachbücher gearbeitet.

Seit 1995 habe ich Kampfkünste praktiziert und Meistergrade in Wing Chun Kung Fu, Chidao Kuoshu und Escrima sowie weiteren Kampfkunststilen erworben. Zusätzlich studierte ich bei Meister Dr. Li Lee die inneren Stile Xingyi Quan und Taiji Quan.

Während des Studiums der Chinawissenschaften und der Ausbildung bei Dr. Li Lee erhielt ich eine gründliche Ausbildung in der Theorie und Anwendung chinesischer Medizin und daoistischer Psychologie.

Nach dem Studium absolvierte ich noch eine Physiotherapieausbildung und arbeitete mit dem Schwerpunkt Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik in den entsprechenden Abteilungen der Uniklinik Marburg.

Während meiner langen eigenen Therapien habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen Therapieformen machen können, sowohl in der ambulanten Therapie als auch der Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen.

Nach dem Umzug nach Nürnberg im Jahre 2010 gründete ich dort ein Meditationszentrum in der tibetischen Shambhala-Tradition und leite es seitdem.

In der Meditationsausbildung in verschiedenen Traditionen und bei Unfettered Mind erhalte ich eine umfassende Ausbildung in buddhistischer Psychologie und kontemplativer Psychotherapie.

In diesem Bereich habe ich zahlreiche Seminare und Workshops gehalten.

2013 habe ich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie im Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker in Nürnberg abgeschlossen und im August 2013 meine eigene Praxis im Naturheilzentrum Nürnberg eröffnet.

Seit 2013 Ausbildung in Ganzheitlich Integrativer Gesprächspsychotherapie beim ECHO - Institut für Psychotherapie nach dem HPG in Schwabach